edda-grossman

ERDE

Individuelle Körpersprache und charakterisierende Farbtöne erfasse ich in einer Tages-Sitzung. Während mein Modell entspannt sein pures Dasein genießt, male ich en face den Seelenraum seines Ichs. Die Fertigstellung eines Portraits geschieht ohne seine Anwesenheit. In der gefühlten Wiedererkennung sind Zeit und Alter belanglos. Ein solches Portrait macht irdisches Sein auf würdevolle Weise unsterblich.

PORTRÄTS

Vierteiliges Herzwerk einer Chinesin mit ihrem russischen Ehemann und ihren zwei adoptierten Kindern, 2020, Öl auf Leinwand, 50 x 160 cm, Privatbesitz U.S.A.

Amerikanisches Familienbild, vierteilig, 2020, Öl auf Leinwand, 50x160cm

STADT UND STOLPERSTEIN

Städte haben ihr eigenes Gesicht. Die Seelengeschichte einer Stadt male ich in zwei oder drei Teilen auf transportable Leinwände. Aus einem allgegenwärtigen Zeit-Raumgefühl von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft lasse ich historische Hauptakteure und Zeitgenossen rechts, links oder mittig aufspielen. Gemalte Stolpersteine beabsichtigen die eigene Gangart wahrzunehmen und zu überdenken. 

BLUME UND GETIER

Vergnügen und Schmuck für unsere Augen sind Blumen-Stilleben. Sie vergehen nie! Wie die Farbe, nur den Wert hat, der ihr gegeben wird, sind die Blume und ihr Getier selbst im verwelkten Zustand ästhetisch. Frohlockende Spielbilder, die konkurrenzlos für bedingungslose Schönheit und Liebe stehen, befreien von Häßlichkeit. Sie wollen Rückzugsort sein und gleichzeitig das Abhandensein von Bewegung und Menschlichkeit überwinden.